Fachpresse

Im Jahr 2001 wurde von uns ein Konzept für Fachpressestände erarbeitet und in Nürnberg umgesetzt. Fachpressestände ermöglichen Verlagen, ihre Zeitschriften Messebesuchern kostenlos anzubieten, um damit ihre Zeitschrift zu bewerben, gleichzeitig profitiert der Veranstalter von Gegengeschäften, die in Form von Anzeige in der jeweiligen Fachzeitschrift geschaltet werden.

NEUES STANDDESIGN MIT LOUNGE

Grund des Konzeptes:
Einsparung im Werbeetat durch bessere und mehr Gegengeschäfte mit Verlagen. Hochwertigere Präsentation des Fachpressestandes.
Bessere Kundenbindung.
Einheitliches Konzept, um Synergie-Effekte zu nutzen.
Vorgabe:

  • Ein Konzept entwickeln, in dem sich Verlage sehr hochwertig präsentieren können, ohne die Kosten eines Systemstandbaus zu übersteigen.
  • Der Standbau muss zu allen Veranstaltungen einheitlich sein und sich jeder Standfläche leicht anpassen können.
  • Trotz variablem Einsatz, muss der Stand so entworfen werden, dass stets ein Wiedererkennungseffekt gewährleistet ist.
  • Der Fachpressestand muss den Fachbesucher ansprechen um möglichst viele Kontakte auf dem Fachpressestand zu verzeichnen.
  • Messeeigenes Personal soll fast ganz entlastet werden. Eine Komplettlösung wird benötigt. Angefangen bei den Rückfragen von Verlagen, ggf. Rechnungsstellung, sofern Verlage eine Auslage gegen Rechnung wünschen, bis hin zur Zeitschriften Ein- und Auslagerung und der Planung und Bau des Fachpressestandes.
  • Annahme

    Je mehr Kontakte am Fachpressestand, desto zufriedener sind die Verlage (Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Zeitschrift, Gewinnung von neuen Abonnenten, Erhöhung der Anzeigenschaltung). Durch erhöhte Zufriedenheit, lässt sich das Produkt gegenüber dieser Zielgruppe besser vermarkten. Dies führt zu mehr und besseren Gegengeschäften und entlastet somit dem Werbeetat für Anzeigenschaltung.

    Wir haben ein Konzept entwickelt, das die Messebesucher länger auf dem Fachpressestand verweilen lässt und somit die Titel der Verlage bestmöglich wahrgenommen werden.

    So gibt es bei diesem Konzept, mit dem Slogan News&Coffee ©, die Möglichkeit sich als Besucher in Ruhe eine Zeitschrift zu nehmen, einen Cappuccino zu trinken und bei Fragen zur Zeitschrift unsere Hostess, die vor Ort am Stand ist, anzusprechen.

    Durch die von uns entworfenen und patentierten True Blue© Wände, die von innen beleuchtet sind und aufgrund ihrer Bauweise in allen erdenklichen Formationen und Farben platziert werden können, ist es möglich, alle Arten von Vorgaben zu erfüllen, egal ob es sich um einen Fachpressestand mit Bewirtung, mit Internet Café oder mit Ruhezone handelt. Unabhängig davon, ob es sich um einen 200m² trapezförmigen Blockstand oder einen einfachen 35m² Reihenstand handelt. Alles ist möglich! (Siehe Bilder)

    Die speziell für diesen Zweck entworfenen Schränke, für die Lagerung und Präsentation der Zeitschriften, wurden noch zusätzlich mit einem zu den Wänden passenden Aufbau versehen (ebenfalls beleuchtet). Durch die Bauweise der Schränke ist es möglich, eine große Anzahl an Titeln und Zeitschriften einzulagern. Da hinter einer Acrylplatte immer ein Belegexemplar liegen bleibt, ist für die Verlage garantiert, dass ihr Titel, während der gesamten Messelaufzeit, für Besucher zu sehen ist. Der Werbeeffekt ist damit garantiert, auch wenn die Zeitschrift schon längst vergriffen ist.

    Möchten Sie näheres hierzu wissen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
    Dies ist ein bisher vollkommen neues Konzept, welches europaweit einmalig ist! Aber sehen Sie selbst und bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil:

    Sonderschauen

    Bereits seit 2002 veranstalten wir für die NürnbergMesse thematisch sehr unterschiedliche Themenpavillons. Von „Träume aus Holz" über „Energie & Wasser" und „IT@Beverage Industry" bis zu einer Live Demonstration Area „LawEnforcement@IWA". Auch hier verfahren wir mit unserem bewährten „Alles-aus-einer-Hand-Konzept". Wir erarbeiten nach Vorgaben des Auftraggebers und ggfs. mit einem fachlichen Partner ein Thema für den Themenpavillon.
    Ab diesem Zeitpunkt werden alle Aufgaben von uns übernommen: z.B.:

  • Creation of cover letter
  • Erstellung von Anmeldeformularen
  • Versand der Unterlagen an potenzielle Interessenten
  • Komplette Akquise bis zu einer Entscheidung
  • Auftragsbestätigungen / Rechnungsstellung an Teilnehmer
  • Alle Detailabsprachen mit Teilnehmern
  • Feedback an Auftraggeber
  • Aufplanung des Themenpavillons
  • Standbau des Themenpavillons
  • Betreuung der Teilnehmer vor Ort
  • Organisation von Fachforen und Erstellung eines Ablaufplans etc
  • IWA and OutdoorClassics

    Live Demonstration - Law Enforcement @ IWA

    Bereits seit 2009 können Firmen aus dem Bereich Law Enforcement Ihre Produkte auf der Demonstration Area live präsentieren. Die Resonanz der Fachbesucher war überaus positiv und die Aussteller konnten einen Mehrwert zu ihrem Messestand generieren.

    Wir bieten unseren Ausstellern folgendes an:

  • Eine kosteneffiziente Möglichkeit Ihrer Produkte live vorzuführen.
  • Kostenlose Bühne und Technik auf der Präsentationsfläche
  • Interessierte und qualifizierte Fachbesucher.
  • Gezielte Werbemaßnahmen seitens NürnbergMesse für die Demonstration Area (Internet, Plakate, Flyer, Pressearbeit, etc.)
  • Die Aussteller haben die Möglichkeit täglich live, 20 Minuten lag, mit einer praktischen Vorführung Ihre Produkte zu präsentieren. Die Besucher sollten dabei eine kompakte und anschauliche Präsentation erhalten, wie sich Ihre Produkte im Alltag bewähren.
  • Unsere Aufgabenschwerpunkte liegen hier in:

  • Akquisition
  • Kundenbetreuung
  • Organisation & Durchführung
  • Standbau
  • Möchten Sie mehr Infos darüber erhalten?
    Kontaktieren uns und wir werden Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten.


    GaLaBau

    Die internationale Leitmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau

    Meeting Point Golf

    Mit dem Meeting Point Golf bietet die NürnbergMesse kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Neueinsteigern ein spezielles Angebot zur kostengünstigen und unaufwändigen Präsentation ihres jeweiligen Portfolios. Die gesamte Akquise und den hochwertigen Standbau wurde von uns übernommen.

    Die Zielgruppe für die Ausstellerakquise:

  • Spezialisierte Unternehmen aus dem Bereich Bau, Pflege und Management von Golfanlagen
  • Auch hierfür wurden wir mit unserem erfolgreichen „Alles-aus-einer-Hand“-Konzept beauftragt:

    Unter anderem mit:

  • Akquise der Teilnehmer
  • Ansprechpartner für Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung
  • Anschreiben und Abfragen
  • Absprachen mit NürnbergMesse Service Partnern (Strom, Abhängungen etc.)
  • Standbau (eigener, kreativer LED Wandbau, Mobiliar etc.)
  • Möchten Sie näheres hierzu wissen?
    Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

  • FachPack

    Sicher und zugleich schick verpackt ist gut. Noch besser ist es allerdings, wenn auch das Auspacken mühelos klappt. Wer hat sich nicht schon über schwer zu öffnende Flaschen, Dosen, Schachteln oder gar eingeschweißte Produkte geärgert?
    In enger Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten rückt die verpackende Industrie diesem Problem übrigens keineswegs nur eines der „Best Ager" – zu Leibe. Mit Erfolg, das zeigt die Sonderschau „Auspacken leicht gemacht" auf der FachPack 2012 mit nutzerfreundlichen Verpackungen für Industrie, Handel und Endverbraucher.

    Unser Aufgabenschwerpunkt liegt hier in:

  • Akquisition
  • Kundenbetreuung
  • Kundenberatung
  • Organisation
  • Möchten Sie mehr Infos darüber erhalten?
    Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten.

    BrauBeviale

    Anlässlich der wichtigsten Fachmesse für die europäische Getränkebranche, der BrauBeviale wurden wir seit 2008 mit der Planung und Organisation thematisch verschiedener Themenpavillons und Sonderschauen betraut.

    Ziel ist es, zum einen dem Fachbesucher eine Anlaufstelle zu bieten, wo er in konzentrierter Form, die verschiedensten Firmen zu einem Themenscherpunkt finden kann. Zum anderen hat der Aussteller die Möglichkeit viele speziell für seinen Bereich interessierte Fachbesucher auf seinen Stand zu begrüßen.

    Zusätzlich wird zu jedem Themenpavillon ein angeschlossenes Fachforum von uns organisiert. Hier bietet sich dem Teilnehmer der Themenpavillons die Möglichkeit, vor Fasch Besuchern einen Fachvortrag zu halten. Für alle Teilnehmer werden die Technik und die Moderation des Forums bereitgestellt.

    Energie & Wasser

    Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Competence Pool Weihenstephan (CPW) der Technischen Universität München entwickelt. Für die gesamte Planung und Organisation sind wir verantwortlich.
    Die Teilnehmer präsentieren hier in konzentrierter Form verschiedene Schwerpunkte aus dem Bereichen Energie und Wasser.

  • Einkauf von elektrischer Energie und Brennstoffen
  • Nutzung regenerativer Energie aus Biomasse, Abwasser, Erdwärme, Wasserkraft, Sonne und Wind
  • Rationelle Energieumwandlung bei der betrieblichen Erzeugung von Dampf, Heißwasser, Druckluft, Kälte, mechanischer und elektrischer Energie
  • Kraft-Wärme-(Kälte-)-Kopplung, Blockheizkraftwerke.
  • Rauch- und Abgasreinigung.
  • Rationeller Energieeinsatz, Energierückgewinnung, energiesparende Produktionsverfahren.
  • Efficient use of energy, energy recovery, energy-efficient production processes
  • Nationaler und internationaler Emissionshandel
  • Gebäudetechnik
  • Wassergewinnung und -bereitstellung
  • Analytik von Trink- und Abwasser.
  • Wasseraufbereitung von Roh-, Meer- und Abwasser.
  • Desinfektionsverfahren
  • Wassermanagement zur Kreislaufführung.
  • Abwasserreinigung (biologisch und mechanisch)
  • Klärgasnutzung.
  • Consulting und Contracting
  • Beratung zum Projektmanagement und zu nationalen und internationalen Fördermaßnahmen.
  • Wissenschaftliche Projektbegleitung
  • Unser Aufgabenschwerpunkt liegt hier in:

  • Akquisition
  • Kundenbetreuung
  • Planung, Organisation & Durchführung
  • • Standbau
  • Craft Beer Corner

    Geschmacksvielfalt, edle Tropfen, die Freude am Experimentieren – das alles macht die neue kreative Bierkultur aus, nicht ohne Grund, aktuelles Trendthema der BrauBeviale 2016. Die kreative Bierkultur – vom Microbrew Symposium, dem European Beer Star Award über inspirierende Fachvorträge bis hin zur Craft Beer Corner und ihrer geführten Verkostungen konnten erlebt werden.
    Auf der Craft Beer Corner treffen sich traditionelle und Craft Beer-Brauereien, Craft Drinks-Enthusiasten, der Getränkefachhandel, Getränkefachgroßhandel, die Gastronomie und die Hotellerie, um sich ganz ohne Vertriebsdruck dem Thema ,"Kreative Getränkekultur" zu nähern.

    Unser Aufgabenschwerpunkt liegt hier in:

  • Themenbars zu Hopfen, Hefe, Malz, Spezial und Premiumspirituosen.
  • Länderbars mit Bierspezialitäten aus der ganzen Welt (z.B. USA, Brasilien, Italien, UK, Spanien etc.)
  • Geführte Verkostungen durch Sommeliers an den 5 Themenbars und in Länder-Specials, dazu die Spezialverkostungen im Premiumspirituosen Bereich
  • Food Pairing (Welches Craft Beer passt zu welchem Essen)
  • Bereits zum dritten Mal (nach 2014) waren wir als Organisator und Standbauer für die Craft Beer Corner im Rahmen der BrauBeviale verantwortlich!

    Auch für dieses Event kam unser bewährtes „Alles-aus-einer-hand“ Konzept zum Einsatz. Von der Akquisition der Bierspezialitäten, der Annahme und Zwischenlagerung der Biere über die Einteilung der Verkostungen bis hin zum individuellen Standbau der Craft Beer Corner und der Premiumspirituosen Bar und die Betreuung der gesamten Fläche während der Veranstaltung waren wir als X-ACON Team verantwortlich!

    Future Beverage Industry 20XX

    Grundidee dieses Konzeptes war, Firmen in der Getränkeindustrie die Möglichkeit zu geben, kostengünstig an der BrauBeviale mit einem Komplettstand teilzunehmen. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass sie neue Ideen, zukunftsträchtige Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

    Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der VLB (Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin e.V.) entwickelt. Für die gesamte Planung und Organisation sind wir verantwortlich.

    Unser Aufgabenschwerpunkt liegt hier in:

  • Akquisition
  • Kundenbetreuung
  • Planung, Organisation & Durchführung
  • Standbau
  • Moderne Verpackung

    Da die Verpackung in der Getränkeindustrie naturgemäß eine sehr große Rolle spielt, haben wir erstmalig den Themenpavillon „Moderne Verpackung" geplant.

    Hier haben Besucher die Möglichkeit, Verpackungsmaterialien sowie innovative Verpackungsmaschinen die durch moderne Fertigungsmethoden nachhaltig produzieren, im Augenschein zu nehmen. Beispiele hierfür sind stärken-reduzierte Glasflaschen, leichte Spirituosen-Getränkeflaschen aus PET, Sleevemaschinen, etc.

    Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Gert Erhardt Industrievertretungen e.K. entwickelt. Für die gesamte Planung und Organisation sind wir verantwortlich.

    Unser Aufgabenschwerpunkt liegt hier in:

  • Akquisition
  • Kundenbetreuung
  • Planung, Organisation & Durchführung
  • Standbau
  • Sonderaufgaben

    Diese reichen von einer einfachen Komplett-Akquisition bis hin zur ggf. Anmietung eines Flugzeuges für Ihre Fachpressereise. Grundsätzlich gilt - Wenn Sie nicht sicher sind, wer und/oder wie Ihr Problem gelöst werden kann, sind Sie bei uns in guten Händen. Wir unterbreiten Ihnen Lösungsvorschläge und übernehmen auf Wunsch auch die komplette Organisation und Durchführung.

    Kindergarten

    Wir bieten unseren Kunden eine mobile Kinderbetreuung in Rahmen eines Kindergartens (KiGa) an. Dieser wird seit einigen Jahren auf Fachmessen gerne angenommen.
    Nachfolgend Impressionen des Kindergartens auf der IWA & OutdoorClassics und der Interzoo.

    Fachseminare

    Auszug von aktuellen Foren und Fachseminaren.
    Möchten Sie näheres hierzu wissen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

    EUROGUSS für NürnbergMesse Italia

    Für die NürnbergMesse Italia haben wir als Partner den gesamten Standbau für italienische Aussteller organisiert und durchgeführt. Auf ca. 700m2 Fläche haben wir für fast 30 Aussteller den Standbau und die Betreuung übernommen.