Wir über uns

Wir, die X-ACON FairConstruction GmbH sind Dienstleister im Bereich Messe- und Veranstaltungswesen.

Geschäftsführer in unserem Unternehmen sind Jens Kalrait und Bodo D. Mann.
Unterstützt werden die Geschäftsführer von einem Team aus 11 Kolleginnen und Kollegen. Ferner besteht unser Team aus einer Reihe von Partnern die bei der Durchführung mitarbeiten. Seit 2015 haben wir in Port Elizabeth, Südafrika unser eigenes Customer Loyality Center, in dem unsere Kunden weltweit akquiriert werden und sie bei ihren Messeauftritten unterstützen.

Unsere Schwerpunkte sind:

  • Messebau (Kundenstandbau, Fachpressestände, Themenpavillons etc.)
  • Organisation & Planung von Themenpavillons, Sonderschauen und Fachpresseständen.
  • Akquisition
  • Consulting

Unternehmensleitfaden

Durch ständige Innovation bleiben wir Vertragspartner von Bestandskunden, werden attraktiver für neue Kunden und setzten uns von anderen Messebauern ab. Sicherheit, Qualität, Partnerschaft und Zuverlässigkeit prägen unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir bekennen uns zu einem fairen Umgang mit Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern. Wir sehen uns als Unternehmen fest in der Region Bayern verankert, wollen aber Chancen nutzten, die sich dem Unternehmen durch internationalen Handel bietet.

Historie

Im Jahr 2001 wurde die X-ACON GmbH (Messe-Service, Messebau und Consulting) am Firmenhauptsitz in Nürnberg gegründet.
Anfangs als reines Beratungsunternehmen (Bereich Messen) gegründet, wurde im Jahr 2005 das Firmenprofil der X-ACON GmbH erweitert. Mit einem neuen, selbstentwickelten und patentierten Standbau wurde der Bereich Messebau eingegliedert.

Kurz darauf begannen wir mit der erfolgreichen Veranstaltung von Sonderschauen und Themenpavillons im Rahmen von Fachmessen. Seit dieser Zeit bieten wir unseren Kunden unser erfolgreiches “Alles-aus-einer-Hand-Konzept” an. Von der Planung, über die Akquisition von Kunden bis zum kompletten Standbau und der Betreuung der Teilnehmer im Vorfeld und während der Veranstaltung.

Seit Beginn sind wir Partner der NürnbergMesse und sind exklusiv für die Abwicklung der Fachpressestände auf Messe eigenen Veranstaltungen zuständig. Diese Partnerschaft beinhaltet das komplette Paket, von der Annahme, Kontrolle und Einlagerung der angelieferten Zeitschriften über die Auslagerung zum Stand, den Auf- und Abbau des Fachpressestandes (der speziell für die Anforderungen eines Fachpressestandes konzipiert wurde) bis zur Betreuung der Besucher am Stand.

Darüber hinaus bieten wir seit 2013 Systemstandbau mit Aluprofilen an, unser CUBE-System. Für die individuellere Gestaltung des Standbaus haben wir ein eigenes Standbau-System entwickelt, welches aus beleuchteten Alu-Acryl Rahmen besteht, das GLOW-System. Bei nur 8cm Tiefe kann eine Acrylplatte von hinten mit LEDs illuminiert werden. Zudem kann die Acrylplatte mit individuellen Folien beklebt werden.

Trotz der Ausrichtung auf Messebau und Messeberatung, haben wir auch immer wieder ungewöhnliche Aufgaben für Kunden übernommen. Sei es die Anmietung eines Privatjets oder die Organisation und Planung von Busreisen, bei der wir tausende Besucher zu Fachmessen gebracht haben.

Kreativität, Flexibilität und sorgfältigste Durchführung unter Berücksichtigung der Budgetvorlagen sind unser Firmenmotto.

Seit 2018 haben wir nun einen dritten modularen und hochwertigen Standbau Typ eingeführt: Unser X-Series Standbau System. Mit individuell nach Kundenwusch bedruckten Stoffen, werden Alurahmen bespannt, Standbauhöhen bis 5,0m, Rundungen und Bögen sind problemlos möglich.